Regionale Fortbildung zum Thema "Rhythmusarbeit” am Wochenende 29./30.11.2014
Regionale Fortbildung Rhythmusarbeit mit Kindern über Zirkus macht Stark
am Samstag 29.11. und Sonntag 30.11., jeweils 9.00-18.30 Uhr (nur ein
Tag ist möglich pro Person), mit Mittag und Vesper.
Themen:
- Einsatz von Körperarbeit, Rhythmus, Bodypercussion, Stomp
(Musik mit Alltagsgegenständen) und Trommeln als zirkuspädagogisches
Gestaltungsmittel für Zirkusprojekte. - Erforschen von Rhythmus-Quellen als Geräusch- und Rhythmusgeber für
Zirkusprojekte - Rhythmus- und Koordinationstrainingtraining für die Arbeit mit Kindern
- Anleiten und Konzipieren von kleinen Rhythmusstücken für die Arbeit mit Kindern
Ziel:
- Verbreitern des Repertoires an einsetzbaren Geräuschen und Rhythmen in Kinderzirkusnummern und -shows
- Rhythmus als Lernhilfe für diverse Zirkusrequisiten kennenlernen und anwenden
- letztlich spannendere Kinderzirkusshows durch neuen/breiteren
Musikeinsatz sowie Öffnung der zirkuspädagogischen Arbeit hin zu
zeitgenössischem Zirkus (Fusion, Kooperation mit den Sparten Tanz, Musik, Gesang)
Im Vordergrund der rhythmuspädagogischen Weiterbildung steht: Musik
mit allem was klingt!
Die TN werden unterschiedliche Percussioninstrumente und
Zirkusmaterialien als Instrumente kennen lernen, deren Klänge
ausprobieren und mit unterschiedlichen Klangqualitäten
experimentieren. Durch rhythmuspädagogisches Vorgehen und die Nutzung
von Sprache, Material, Musik und Bewegung soll die Fähigkeit
vermittelt werden, Kinder selbst zum Musizieren und Improvisieren
anzuregen.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung.
Fakten:
- Datum: 29.11. oder Sonntag 30.11.2014, jeweis 9-18.30 Uhr
- Workshopleiter: Katrin Leibiger http://www.du-bist-rhythmus.de
- Ort: Stadtteilhaus Dresden Neustadt
- Teilnehmer: max. 14
- Verpflegung: Mittag und Vesper wird organisiert
- Mitbringen: Ideen, Fragen, Themen
- Erstattet werden ggf. Fahrtkosten/Übernachtungskosten
- anmelden bei Peter Theeg: workshop@springkraut.org
- ‹ previous
- 52 of 86
- next ›
Kommentare
Kommentar hinzufügen